Sie sind nicht angemeldet.

Freitag, 21. August 2009, 12:32

ECH-Quiz (48)

1

Aus Anlass des heute beginnenden Wurmbergpokals bietet sich eine neue Quizrunde an:
  1. Wann fand der letzte Wurmbergpokal statt?
  2. Wo wurde das Endspiel ausgetragen?
  3. Wie lautete die Finalpaarung?

Freitag, 21. August 2009, 13:32

2

Zu Punkt 1: Das müsste 1991 gewesen sein, nachdem der Cup eigentlich 1987 bereits eingestampft worden war.
"Ein Spieler sollte immer spielen für das was auf die Front Seite vom Trikot ist (Indians) nicht was hinten drauf ist (Name & Nummer)." Bernhard Kaminski in seinem Blog Coaches Corner

Freitag, 21. August 2009, 15:06

3

Zu Punkt 1. Der Cup wurde das letzte mal vor 22 Jahren ausgespielt.

Freitag, 21. August 2009, 15:09

4

Bei 1. hat Stopi Recht, es gab eine Neuauflage 1991.

Freitag, 21. August 2009, 15:36

5

Haddock

unregistriert

Tja, wo könnte 1991 das Endspiel stattgefunden haben? Die Antwort "Braunlage" scheint zu einfach. Relativ sicher bin ich mir, daß mindestens ein Wurmberg-Cup-Spiel auch mal in Bad Nauheim stattfand. Aber war das das Endspiel von 1991?

Eisstadien (halbwegs) in der Nähe des Wurmbergs wären zur damaligen Zeit Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg und Altenau gewesen. Das Natureisstadion in Schierke kann ich mir nicht vorstellen. Ich rate einfach mal: Braunschweig?

Montag, 24. August 2009, 08:56

6

Sonst niemand?

Mittwoch, 16. September 2009, 18:55

7

Haddock

unregistriert

Zitat von »Spitzohr;113079«

Sonst niemand?

Scheinbar nicht. Ich wüsste jetzt aber gern Bescheid.

Donnerstag, 24. September 2009, 17:04

Hallo?

8

Haddock

unregistriert

Ich brauche mehr Details! Erst Fragen aufwerfen und mich dann dumm sterben lassen geht ja gar nicht...

Dienstag, 29. September 2009, 21:21

9

Allgäu-Indianer

unregistriert

Weiss nun nicht mehr genau, wann in Altenau das Stadion stillgelegt wurde, könnte mir das aber als Endspielort aufgrund der Harzlage vorstellen.

Daher zu 2: Eisstadion Altenau?

Montag, 5. Oktober 2009, 08:16

10

Will Euch ja nicht dumm sterben lassen. hatte nur gehofft, dass noch jemand meine Erinnerungen bestätigen kann, denn ich konnte noch immer keinen Beleg finden.

Also:
Das Finale fand tatsächlich am Pferdeturm statt. Es standen sich Krilja Moskau und Sparta (?) Prag gegenüber. Hinterher schrieben die Zeitungen, es sei das beste Eishockeyspiel gewesen, das jemals am Pferdeturm ausgetragen wurde. Zuvor war der ECH in einem Vorrundenspiel gegen die Kölner Haie angetreten. Dabei zog sich Trainer Hardy Nilsson den Unmut der Hannoverschen Fans zu, als er beim Spielstand von 7:1 (?) kurz vor Schluss seinen Torhüter gegen einen sechsten Feldspieler wechselte, um "auch diese Situation zu trainieren". An weitere Teilnehmer und Spielorte (Braunlage war sicher darunter) kann ich mich leider nicht erinnern, muss wohl noch etwas im Archiv wühlen.

Montag, 5. Oktober 2009, 16:57

11

In Salzgitter waren auch immer Wurmbergcupspiele, habe dort selbst mehrere gesehen. Ob aber in dem Jahr(1991), weiss nicht?
In Braunschweig hat es meines Wissens keine Spiele gegeben und in WOB, soweit ich mich erinnere nur eins.
Nichts ist vergänglicher als Erfolge von Gestern

Donnerstag, 7. Januar 2010, 14:25

12

Thema bewerten