Sie sind nicht angemeldet.

Samstag, 27. März 2010, 10:10

21

Hoffen wir mal das Beste. Ich kann an der geplanten Reform viel postives finden. Drei Oberligen in für sie mögliche Strukturen die jeweils einen Meister ermitteln, der dann gegen die beiden anderen um den Aufstieg spielt - super. Auch besteht so die Möglichkeit, dass Vereine sich wirtschaftlich entwickeln und bei einer Pleite eines Zweitligeisten nachrücken können.

Für mich gehört zu dieser Regelung, dass der sportliche Absteiger der zweiten Liga absteigen muss. Aus dem Kreis der drei Meister könnte es dann auch mal mehr als einen Aufsteiger geben, der auch sportlich ein gewisses Anrecht sich erspielt hat.

Trotzdem sollte man sich jetzt gegen Freiburg durchsetzen. Habe keine Lust im Sommertheater mehr als notwendig eingebunden zu sein.
ECH in der Bundsliga - Wir sind dabei!

Ein Traum wird endlich wahr! :greenlove

Samstag, 27. März 2010, 18:19

22

Die Oberligaregelung wurde einstimmig beschlossen. Ob das Ganze so gut ist ???
Siehe IHP.
Einmal Indianer, immer Indianer :pop

Samstag, 27. März 2010, 18:21

23

http://www.eishockeynews.de/nachricht.ht…hricht_id=10844

Vier regionale Gruppen in der Oberliga. Da bin ich ja mal gespannt auf die Lizensierungen.
Die Regionalligen können dann ja außer im Süden den Betrieb einstellen.
Leben und Leben lassen :pop

Samstag, 27. März 2010, 19:04

24

Zitat von »micha67;140499«

http://www.eishockeynews.de/nachricht.ht…hricht_id=10844

Vier regionale Gruppen in der Oberliga. Da bin ich ja mal gespannt auf die Lizensierungen.
Die Regionalligen können dann ja außer im Süden den Betrieb einstellen.

Und laut den ESBG-Durchführungsbestimmungen steigt der Verlierer der 2. Playdown-Runde in eine der vier regionalen Oberligen ab. Welche das ist, hängt von der LEV-Zugehörigkeit des absteigenden Clubs ab.
--- Hier könnte Ihre Werbung stehen ---

Samstag, 27. März 2010, 19:26

25

Gehört denn Freiburg zum Westen oder dürfen die in der Bayernliga mitspielen
:greengruebel

Sonntag, 28. März 2010, 15:14

26

Zitat von »micha67;140501«

Gehört denn Freiburg zum Westen oder dürfen die in der Bayernliga mitspielen
:greengruebel

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Südgruppe sich aus Clubs der LEVs von Bayern und Baden-Württemberg zusammensetzen soll, kann aber im Moment keinen Beweis dafür finden.

Demnach würde Freiburg der Südgruppe zugeschlagen werden.

Sonntag, 28. März 2010, 16:51

27

Hiermal die Übersicht der Regionalligen.

http://www.hockeyweb.de/static/lv/lv_erg?r=0&nv=1I4I2

In der jetzigen Oberliga spielen 11 Vereine - 8 aus Bayern + Herne + Dortmund + Bad Nauheim.

Einer steigt auf. Freiburg oder Hannover steigen in die Oberliga ab.

Die Gruppe Süd und eventuell auch West kann ich mir noch vorstellen- aber Nord und Ost ? Wieviele Mannschaften sollen da je Gruppe spielen um dann in einer Schlussrunde in den Playoffs einen Aufsteiger auszuspielen. Da geht es ja in 95 % der Spiele um die goldene Ananas.

:bahnhof:

Sonntag, 28. März 2010, 22:00

28

"Wieviele Mannschaften sollen da je Gruppe spielen"

Die jetzigen Regionalligen,
wenn Du aufsteigen willst, also in den POs gegen den Süden mithalten willst, musst Du im Norden, Osten und mit abstrichen im Westen alle Spiele mit 20+x Toren gewinnen.
Aber nenn eine wirtschaftliche Alternative.
Das Vereine aus riesigen Orten wie Peiting, Miesbach oder Grafing, bei den Sponsoren die diese überhaupt finden können und dem daraus resultierenden jeweiligen Etat, damit verbunden den Amateurspielern, nicht Bundesweit spielen wollen, kann ich verstehen.
->Die Antwort, dann sollen die nichtOberliga spielen (öfter Mal am Turm gehört) bedeutet, die Bayern ziehen alle zurück.
Bums, Du bist da, wo wir jetzt stehen.
Ich freu mich auf die Auswärtsfahrten nächstes Jahr,
Timmendorf, Adendorf, Wedemark, Salzgitter, Langenhagen, Braunlage (falls es die noch gibt), und vor allem an den Turm zu den Towers (wollt ich schon immer Mal hin :greenhaeuptling )
GuinnessGunnar

Eine Halle mit zwei Toren auf dem großen weißen Eis,
mit viel Linen und auch Punkten, hier und da ist auch ein Kreis,
sag wie mag die Halle heißen, grüner Wald ist drum herum,
jeder sollte einmal Reisen an den schönen Pferdeturm.

Sonntag, 28. März 2010, 22:25

29

"Die jetzigen Regionalligen"

Also keine angekündigte Verbesserung des Unterbaus der 2. Liga !!

Oberliga sollte doch eigentlich zumindest einen semiprofessionellen Anspruch haben - 4 Gruppen mit insgesamt 40 Mannschaften wovon max. 4-6 überhaupt das Ziel 2. Liga haben und davon vielleicht 2 die das auch wirtschaftlich können.

Das ist doch die Abschaffung der Oberliga - Also "WIR" müssen in der 2. Liga bleiben !! (Hoffentlich klappt das auch) :greengruebel

Montag, 29. März 2010, 05:41

30

Zitat von »micha67;140535«

"Die jetzigen Regionalligen"

Also keine angekündigte Verbesserung des Unterbaus der 2. Liga !!

Oberliga sollte doch eigentlich zumindest einen semiprofessionellen Anspruch haben - 4 Gruppen mit insgesamt 40 Mannschaften wovon max. 4-6 überhaupt das Ziel 2. Liga haben und davon vielleicht 2 die das auch wirtschaftlich können.

Das ist doch die Abschaffung der Oberliga - Also "WIR" müssen in der 2. Liga bleiben !! (Hoffentlich klappt das auch) :greengruebel

Wie sah es denn in unserer letzten Oberligasaison aus?

Neben Kaufbeuren und den Indians waren da noch Rosenheim und Herne, die wirklich Richtung Bundesliga geblickt haben.

Montag, 29. März 2010, 17:06

31

Das ist ja das Problem, es gibt eben in ganz deutschland nur noch so ca. 4 Mannschaften, die in der Buli spielen wollen würden, aktuell.

Alternative wäre, die noch hoch, DEL und Buli verzahnen, aber kein runter mehr!?

Da machen dann aber Vereine nicht mit wie Füssen oder Tölz, die das aktuell nicht können (wegen Altschulden, oder aus anderen Gründen), aber hoffen in ein paar Jahren wieder in der Lage zu sein.

Es ist kein einfaches Thema.
GuinnessGunnar

Dienstag, 30. März 2010, 08:06

32

Das währe dann die vor Jahren schon geplante DEL II.
Ein Indianer zeigt keine Schwäche! Immer vorwärts, immer vorran! :greenskeptisch:

Dienstag, 30. März 2010, 17:02

33

Genau,
jede Idee hats glaub ich schon Mal gegen, leider aber noch nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Statt hin und her zu probieren würd ich ja Mal in die Schweiz fahren.
Ich mein, man liest von allen möglichen Politikern und Funktionären, von der Gemeinde Pusemukel bis zu Landespolitikern, die sich die Verwaltung sonst wo anschauen, wo ich mich Frage, wieso man sich dass z.B. in Usbekistan anschaut oder so, aber sinnvolle Reisen, wie eben in die Schweiz und sich das Gesamtkonstrukt Eishockey, der letzten 30 Jahre erklären zu lassen, das wird dann wieder nicht gemacht.
GuinnessGunnar

Mittwoch, 31. März 2010, 17:31

34

Ich finde den Schritt richtig. Natürlich ist der Süden stärker als die anderen Ligen und die Mannschaften die aus dem Norden aufsteigen will, muss einen wirtschaftlich riskanten Spagat machen.

Andererseits sind die Kosten überschaubar und es gibt die Möglichkeit aufzusteigen.

Ich fände es abschließend nur noch wichtig, dass es IMMER einen sportlichen Absteiger gibt und bei wirtschaftlichen Absteigern zunächst die Teilnehmer der Aufstiegsreligation ein Aufstiegsrecht bekommen.

Sollten trotzdem drin bleiben, denn in der neuen Oberliga will ich natürlich trotzdem nicht spielen ...
ECH in der Bundsliga - Wir sind dabei!

Ein Traum wird endlich wahr! :greenlove

Montag, 12. April 2010, 14:26

35

SG Indians/Towers

unregistriert

So soll wohl die Ligenzugehörigkeit kommende Saison hier im Norden aussehen. Bin ja mal gespannt, ob dieser Vorschlag so angenommen wird.

Oberliga Nord:

- Rostocker EC
- ESC Harzer Wölfe Braunlage
- EHC Timmendorfer Strand 06
- Adendorfer EC
- SG Weser Stars
- EC Wedemark
- Hamburger SV

Doppelrunde von September bis Januar (24 Spiele)!
Platz eins bis drei Spielen in eine gemeinsamen
Endrunde mit NRW (Einfachrunde 10 Spiele) den
Meister sowie den Teilnehmer für die Aufstiegsspiel
zur Bundesliga 2 aus.
Platz vier bis Platz sieben der Oberliga Nord spielen
mit Platz eins und zwei der Regionalliga Nord in einer
Einfachrunde (10 Spiele) den Absteiger in die
Regionalliga Nord aus.

Regionalliga Nord

- SC Langenhagen
- EC Hannover Towers
- Crocodiles im FTV Hamburg
- SV am Salzgittersee
- REV Bremerhaven (jetzt VL)
- Hamburger SV 1b (jetzt VL)

Doppelrunde von September bis Januar (20 Spiele)!
Platz eins (= Regionalliga Meister) Platz zwei spielen
gemeinsamen mit den Plätzen vier bis sieben der
Oberliga Nord in einer Endrunde (10 Spiele) den
Aufsteiger in die Oberliga Nord aus.
Platz drei bis Platz sechs der Regionalliga Nord spielen
mit Platz eins der Verbandsliga Nord in einer
Einfachrunde (8 Spiele) den Absteiger in die
Verbandsliga Nord aus.

Verbandsliga Nord

- TuS Harsefeld
- Bremer EC Pirates
- ASV Hamburg
- SC Langenhagen 1b
- EC Hannover Towers 1b
- REV Bremerhaven 1b (jetzt LL)

Doppelrunde von September bis Januar (20 Spiele)!
Platz eins (= Verbandsliga Meister) spielt gemeinsamen mit
den Plätzen zwei bis fünf der Regionalliga Nord in einer
Endrunde (8 Spiele) den Aufsteiger in die Regionalliga
Nord aus.
Platz zwei bis Platz sechs der Verbandsliga Nord spielen in
einer Einfachrunde (8 Spiele) die Platzierung in die
Verbandsliga Nord aus. (Alternativ kann auch auf die
Platzierungsspiele verzichtet werden.)

Montag, 12. April 2010, 17:16

36

EC Hannover Towers? :bahnhof:

Dienstag, 13. April 2010, 05:52

37

SG Indians/Towers

unregistriert

EC Hannover Pferdeturm Towers - so ist der vollständige Name

Donnerstag, 15. April 2010, 16:23

38

Bad Nauheim sieht sich weiterhin als 2. Bundesligaaspirant.
Herne dagegen will Oberliga spielen und den Etat drastisch kürzen. Da mit Duisburg ein weiterer Papeclub ebenfalls Oberliga spielen wird, scheint das Geld wohl nicht mehr so locker zu sitzen um Herne weiter stark zu unterstützen.
Einmal Indianer, immer Indianer :pop

Donnerstag, 15. April 2010, 16:36

39

Es steht sowieso im Raum das Pape sich auf zwei Clubs konzentrieren möchte, inzwischen hat er ja mit den auf Messers Schneide stehenden Kölner Haien ein drittes Sorgenkind.
Von daher abwarten was dabei rauskommt.
Nauheim wird sich wohl aufgrund der Freiburger Bräsigkeit nicht ohne Grund Chancen ausrechnen dürfen neben den Starbulls der zweite Aufsteiger aus der OL zu sein.

Donnerstag, 15. April 2010, 16:40

40

Peiting hat ja nach meinem Wissen auch zurückgezogen. Aber was ist mit Dortmund? Die hätten doch Vorrang vor Bad Nauheim aufgrund der besseren Platzierung oder?

Thema bewerten