Pro & Contra
Qualitätsfrage: Ähnlich wie bei den Vorgängern ist die Qualität evtl. okay, aber nicht gut. Das Bild ruckelt, der Audiokommentar wird auch stets unterbrochen und es ist meiner Meinung halt so eine Sache, ob diese Live-Übertragungen Sinn machen? Mit dieser Qualität kann man einige wenige bestimmt zufrieden stellen, frei nach dem Motto "Hauptsache wir sehen überhaupt etwas", andererseits finde ich, dass man wenn auch ein wenig mehr investieren könnte, um den Nutzer schlussendlich ein "ordentliches Bild" ohne Verzögerungen etc. zu liefern. Dazu hat man keine Möglichkeit eine Zeitlupe zu sehen, vom Zoomen mal ganz abgesehen. Ich konnte der heutigen Übertragung nur mit Mühe folgen. Klar wusste ich die weißen waren wir, aber die Nummern konnte ich nur schwer erkennen, vom Puck ganz zu schweigen...
Preisfrage: Damit kommen wir gleich zu der Preisfrage. Eben waren es über 800 Viewer, die das Spiel verfolgt haben. Wenn man davon ausgeht, dass nicht jeder einzelnd sonder ähnlich wie im AJs sich Grüppchen finden zum gemeinsamen Indians-TV, haben wir vermutlich die 1.000er Marke überschritten (reine Vermutung). Das war für jedermann KOSTENLOS via Internet zu sehen. Sollte man sich diese Mühen machen? Sponsoren fragen, um jedermann zufrieden zu stellen? Oder evtl. doch lieber ein wenig mehr in die Ausstattung investieren und dann an User senden, die auch bereit sind, dafür zu bezahlen?! Über die Höhe möchte ich gar nicht spekulieren, aber ich bin der meinung, dass ich für mehr Qualität auch gerne den einen oder anderen Euro mehr bezahle.
Auswärtsfahrten: Dass dieses Jahr die Beteiligung an Auswärtsfahrten nicht so hoch ist wie die Jahre zuvor erscheint jetzt vielleicht nur mir so, aber ich bedenke auch die Folgen mehrerer Live-Übertragungen. Mit derheutigen Übertragung behaupte ich mal ganz plump, dass vor dem Bildschirm evtl. mehr Zuschauer das Spiel verfolgten als in der Eishalle in Bietigheim. Ist das sinnvoll? Anders herum gefragt. Was würde es für Auswirkungen auf Heimspiele der Indians haben, wenn jeder andere Verein so eine Live-Übertragung anbieten würde? Würden dann (a) auch so viele Zuschauer aus den Reihen der Indians kommen und (b) würden überhaupt noch Gästefans anreisen, wenn man zum Nulltarif die Spiele im Web verfolgen kann? Und was sagen Sponsoren wie RegioBus o.Ä. dazu, die die Auswärtsfahrten mitgestalten, dann aber niemand mehr fahren möchte, weil es im Web kostenlos zu sehen ist, bzw. er/sie es sich lieber am heimischen PC gemütlich macht, anstelle hunderte von kilometern durchs Land zu reisen. Und welche Auswirkungen hat das auf die Stimmung in den Stadien? Fragen über Fragen (von mir derzeit sehr kritisch beäugt)...
Welche Spiele: Des Weiteren bin ich der Meinung, WENN es denn eine Übertragung gibt, dann doch bitte nur zu "besonderen Spielen". So würde ich z.B. das Bremerhaven-Spiel einstufen, für diejenigen, die keine Karte bekamen oder Play-Offs/Downs, sofern das Stadion ausverkauft ist. Weil dann hat man auf jeden Fall die Zuschauer im Stadion und nimmt den Vereinen sozusagen keine potenziellen Gäste. Es muss meiner Ansicht nicht jedes Spiel übertragen werden, von Bietigheim bis in die Lausitz. Denn hat auch mal wer an die Mitarbeiter gedacht, die das bewerkstelligen?! Es möge ihnen ja evtl. Spaß machen, ich kann mir aber auch vorstellen, dass man nicht jeden Sonntag/Freitag Lust dazu hat, unzählige Stunden auf Autobahnen Deutschlands zu verbringen (umso mehr die Bewunderung für die, die die Tourtagebücher ins Web stellen). Ich könnte das nicht, weder finanziell, noch beruflich noch würde ich mein privatleben opfern. Also muss es jedes Spiel sein? Ich bin der Meinung, dass nur eben jene wie beschrieben übertragen werden sollten....
Alternativen: Vor ein paar Jahren waren mir die Freiburger seher sympathisch (ich glaube es handelte sich um Fudder), die damals Radio-Übetragungen angeboten haben. Sehr zum Nutzen meinerseits, der gespannt den Worten des Kommentators lauschte, der auch versuchte relativ neutral zu klingen. Wie sähe es mit einem Webradio aus? Sind die Kosten hierfür nicht weniger und die Qualität einer einwandfreien Übertragung einfacher zu gestalten als per Video? Ich meine, wenn Torti als Radiokommentator fungieren würde? Mir wäre ein leidenschaftlicher Kommentator lieber als mangelhafte/ausreichende Bildqualität. Meiner Meinung nach eine von den Kosten her günstigere Variante, mit der alle leben dürften...
Mein Fazit: Anstelle der teuren Variante von Live-Bild/Video-Übertragungen bin ich dafür, lieber eine Variante ähnlich des Freiburger Fudders anzubieten, also ein Radioübertragung (meinetwegen auch gerne von mir eine Kiste Wasser pro Spiel gesponsort für Torti, damit er genug zu trinken hat). Aber so wie jetzt macht es mir keinen Spaß bzw. mir fehlt das Interesse, dauerhaft dabei zu bleiben.
Anmerkung: Das ist nur meine subjektive Meinung nach 1,5 Dritteln in Bietigheim, ich habe zwischendurch abgeschaltet um mir etwas zu essen zu machen. Auf den Chat möchte ich gar nicht eingehen. Aber ich möchte hier eine Diskussionsgrundlage bieten, wo mir weitere Meinungen dazu ganz lieb wären. Mann kann da ja auch durchaus unterschiedlicher Ansicht sein und Meinungen können sich im Laufe der Saison/Diskussion immer noch ändern. Außerdem könnte ich noch mehr dazu schreiben, mir fehlt es aber gerade an Motivation durch diverse Chat-Kommenatre, sodass ich mich auf das Wesentlichge konzentriert habe...
Einen schönen Abend noch, Boerje