Sie sind nicht angemeldet.

Montag, 30. August 2010, 22:53

21

Ich kann die Argumentation von Morris nachvollziehen und glaube auch nicht an ein zukünftiges "vernünftiges" Verhalten im Deutschen Eishockey.

Aber 2 Wochen vor Saisonbeginn eine solche Aktion ohne vorherige Lizensierung (Was immer das auch über die wirtschaftlichen Verhältnisse aussagt ?) geht garnicht.

Ob eine konkurenzfähige Mannschaft auflaufen kann, bezweifele ich auch. Ich glaube nicht das die verpflichteten Spieler Verträge für die Zweite Liga haben und wenn doch, das sich das finanzieren läßt. Von den Ausländern ganz zu schweigen. Klinge ist schon weg und neue Spieler für weniger Geld wohl auch kaum zu kriegen. Ob dann der Name Kassel nach den ersten 6 Wochen immer noch zieht bezweifele Ich.

http://www.eishockeynews.de/nachricht.ht…hricht_id=12551

Aber nach diesem Artikel wird noch weiter "Lobby" Arbeit betrieben. Wir Fans haben sowieso kaum Einfluss. Daher abwarten und das Motto beachten.
Leben und Leben lassen :pop

Dienstag, 31. August 2010, 08:55

22

Glaubt man dem was momentan in der Presse steht ist unsere eigene Führung selbst noch unentschlossen. Vielleicht und das ist nun reine Spekulation versucht man auch ein eh als eindeutig zu wertendes Votum "auszusitzen" und somit nicht in den Kreis der direkten Cäsarmörder Aufnahme zu finden.
Dabei sollte man jedoch Vorsicht walten lassen. Als geografisch nächstgelegener Club sollte unser Votum entscheidene Bedeutung haben und möglicherweise das Zünglein an der Waage der Unentschlossenen sein. Wir wissen alle was für Lobbyarbeit momentan hinter den Fronten betrieben wird. Dem Testspielboykott hatten wir uns damals ja auch angeschlossen. Ich finde wer A sagt muss hier auch B sagen im Interesse der eigenen Glaubwürdigkeit.
Das Votum hier im Forum sollte auch klar widerspiegeln das die Fans der Indians kein Interesse am Derby haben, solange es durch Aushebelung der ESBG-Satzung zustande kommt.

Dienstag, 31. August 2010, 09:11

23

Laut EHN sind 5 von 13 schon dagegen.
Danke das reicht! Um die Statuten zu ändern wäre eine zwei Drittel Mehrheit notwendig und mit fünf Gegenstimmen sieht das nicht so gut aus.
@ Canadian Hockey
Seit wann interessiert im deutschen Eishockey die Anzahl der Teams in einer Liga. Sind es halt zwanzig, streuen wir halt ein paar Dienstagsspiele ein.
Ich bin ein unechter Hannoveraner,ein unechter Eishockeyfan und das Wort Kult kann ich auch nicht mehr hören. Sorry, das ich trotzdem zum Turm gehe.

Dienstag, 31. August 2010, 10:07

24

Meine bisherige Argumentation vernachlässigt bewusst komplett die Fragen zur zeitlichen Machbarkeit, zur wirtschaftlichen und sportlichen Leistungsfähigkeit eines möglichen "Spätberufenen" wie aktuell Kassel. Wenn es KS schaffen sollte, einen soliden Etat zu zimmern, sollte der Spielermarkt eigentlich auch noch eine konkurrenzfähige Mannschaft ermöglichen. Wobei "solider Etat" jetzt nicht zwingend das meint, was gesunder Menschenverstand darunter versteht, sondern eher, was "branchenüblich" ist. Und mein Eindruck zum sagenumwobenem Lizensierungsverfahren bei der ESBG ist eigentlich der, dass das kaum länger als 2 Tage dauern dürfte. Vollständige und prüffähige Unterlagen vorausgesetzt. Und daran sollte KSeigentlich großes Interesse haben. Wäre der Zug aus zeitlichen (formalen) Gründen bereits abgefahren, hätte das O.Seeliger von der ESBG sicherlich schon verkündet, ggf. verkünden müssen, und man könnte die Diskussionen weitgehend eindampfen.

Ich behaupte nun schein seit Jahren, dass sich das dt. Eishockey bei der Frage, welchen Teams nachhaltig wirtschaftlich tatsächlich Profieishockey möglich ist, schön in die Tasche lügt. Und da es sicherlich ausgesprochen schwierig ist, die Rahmenbedingungen für Profieishockey zu verbessern (platt formuliert: Kosten senken und ggf. auch oder Einnahmen erhöhen) war und ist mein Vorschlag, die 2. Liga zunächst einmal als sog. Meldeliga an den Start zu bringen. Das dann natürlich verbunden mit einer wirklich vernünftigen Prüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

Das dann ernsthafte Kandidaten nicht nur aus unteren Ligen, sondern auch aus der DEL kommen könnten, habe ich für mich dabei nie ausgeschlossen. Gerade, weil sich die DEL doch immer mehr zum "kranken Gaul" entwickelt, wird sich die ESBG m.E. jetzt am konkreten Fall grundsätzlich positionieren müssen, wie sie sich das jetzt und künktig vorstellt. So ganz viel hat vermutlich nicht gefehlt und außer Kassel wären allein von oben auch noch Köln, Krefeld und Laatzen/Wedemark vor der Tür gestanden. Und bei Frankfurt glaube ich einfach, dass die einfach nicht in der Lage waren neue Leute zu finden, die in aller Eile Lust, Zeit und insbes. Geld für einen Start in Liga 2 aufbringen. Das zudem in einer Stadt, wo zweitklassiger Sport traditionell schwierig zu verkaufen ist.

Bei diesen grundsätzlichen Überlegungen wird die ESBG m.E. zu bedenken haben, ob und wie sie "Rückfallebene" für DEL-Vereine sein kann und will. Was machen wir denn, wenn z.B. Köln Ende August ankommt und sagt: "Unser Hauptsponsor ist ausgestiegen und wir müssen den Laden in der DEL dicht machen, weil wir unseren dortigen Verpflichtungen nun nicht mehr nachommen können. Aber mit einem um 2 Mio€ abgespeckten Etat ist uns die 2.Liga möglich. Hier sind die entsprechenden Unterlagen" ? Ab in die Niederungen des Amateursports in NRW? Könnte man sich das im Interesse der Fans und der Auswirkungen auf das öffentliche Erscheinungsbild dieser Sportart wirklich erlauben?

Dienstag, 31. August 2010, 10:36

25

Die Frage ist aber ob die DEL wirklich im Vergleich zu Bundesliga "kränkelt" oder ob sich hier nur ein Legastheniker über einen Analphabeten lustig macht.

Wenn jetzt der Anaphabet dem Legastheniker noch ein K abnimmt, dass eigentlich gar nicht wollte und dies auch mit all seinen internen Problemen öfftentlich dargestellt hat, dann bekommt auch der letzte Mann im Mond mit welche Zustände im dt Eishockey existieren.
Dann können sich DEL und Bundesliga den Untertitel sportliche Bankrotterklärung unter ihre Logos schreiben.
Allein die Begründung "2 Heimspiele mehr" ist so lächerlich, dass man sich fragt, ob da jemand über so eine Aussage nur eine Sekunde nachgedacht hat...

Dienstag, 31. August 2010, 12:29

26

@ Canadian Hockey
Seit wann interessiert im deutschen Eishockey die Anzahl der Teams in einer Liga. Sind es halt zwanzig, streuen wir halt ein paar Dienstagsspiele ein.
Mir ging es nicht um die Anzahl als solches, nur wäre eine Aufnahme bei 13 ( oder anderen ungeraden Zahlen ) Vereinen einfacher, da ein Team eh immer spielfrei ist.

P.S. Du hattest recht im ESBG-Forum ( Insider ) ;)
13.04.2009 Tag der Legende

Seit 01.05.2009 Aussenstelle Hamburg :greenhaeuptling

Dienstag, 31. August 2010, 12:48

27

Ein Rückschritt der DEL Ligisten ist ja grundsätzlich möglich.
Nur eben nicht mit einer Insolvenz. Es kann ja wohl nicht sein, die eine GmbH auf Grund der Zahlungsunfähigkeit zu schließen und dann fröhlich mit einer neuen völlig Schuldenfrei in der nächsten Saison an den Start zu gehen.
Genau das ist Duisburg im vergangenen Jahr mit Recht zum Verhängnis geworden und nur weil Kassel ein "Traditionsstandort" ist,
darf die Messlatte nicht einfach einige Millionen tiefer hängen.

Erst ein Aufstieg mit Schulden und damit anderen Teams den fairen Wettkampf streitig gemacht, die Schulden in der DEL nicht losgeworden, dann die Planinsolvenz versucht. Aber die DEL ließ sich nicht wie gewünscht verarschen und nun mit voraussichtlicher
neuer GmbH wieder bei der ESBG an die Tür klopfen. Huhu da sind wir wieder und am besten noch in zwei Jahren wieder DEL spielen
wollen.
Der Gewinn aus zwei zusätzlichen Heimspielen dürfte auch nicht so hoch ausfallen wie manch einer denkt. Eintrittsgeld der Nichtdauerkarteninhaber (in der Dauerkarte ist dieses nämlich schon enthalten) + 1 Euro von Müllerchen - Verbandsabgaben - Schirikosten - Fahrtkosten für zwei weitere Auswärtsspiele etc...
Ich bin ein unechter Hannoveraner,ein unechter Eishockeyfan und das Wort Kult kann ich auch nicht mehr hören. Sorry, das ich trotzdem zum Turm gehe.

Dienstag, 31. August 2010, 17:37

28

Ein Rückschritt der DEL Ligisten ist ja grundsätzlich möglich.
Nur eben nicht mit einer Insolvenz. Es kann ja wohl nicht sein, die eine GmbH auf Grund der Zahlungsunfähigkeit zu schließen und dann fröhlich mit einer neuen völlig Schuldenfrei in der nächsten Saison an den Start zu gehen.
Genau das ist Duisburg im vergangenen Jahr mit Recht zum Verhängnis geworden und nur weil Kassel ein "Traditionsstandort" ist,
darf die Messlatte nicht einfach einige Millionen tiefer hängen.

Erst ein Aufstieg mit Schulden und damit anderen Teams den fairen Wettkampf streitig gemacht, die Schulden in der DEL nicht losgeworden, dann die Planinsolvenz versucht. Aber die DEL ließ sich nicht wie gewünscht verarschen und nun mit voraussichtlicher
neuer GmbH wieder bei der ESBG an die Tür klopfen. Huhu da sind wir wieder und am besten noch in zwei Jahren wieder DEL spielen
wollen.
Der Gewinn aus zwei zusätzlichen Heimspielen dürfte auch nicht so hoch ausfallen wie manch einer denkt. Eintrittsgeld der Nichtdauerkarteninhaber (in der Dauerkarte ist dieses nämlich schon enthalten) + 1 Euro von Müllerchen - Verbandsabgaben - Schirikosten - Fahrtkosten für zwei weitere Auswärtsspiele etc...

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!
Die ESBG würde den letzten Rest an Glaubwürdigkeit verlieren, wenn sie Kassel jetzt irgendwie in die 2.Liga hieven/"lügen" würde.
Nebenbei gesagt ist es ja wohl ein offenes Geheimnis, dass GmbHs im deutschen Profieishockey ohne rote Zahlen an einer Hand abzuzählen sind.
Soviel Sponsoren zu finden wie Kassel bräuchte um eine seriöse Finanzierung der Saison aufzustellen halte ich so gut wie unmöglich.
Nichts ist vergänglicher als Erfolge von Gestern

Dienstag, 31. August 2010, 19:27

30

Unglaublich. Erst nicht für die 2. Liga melden, weil alles soooooo klar ist und dann diese beiden Aktionen. Tut mir Leid, aber wenn Kassel eine Chance in der 2. Liga bekommt ist für die Zukunft der Willkür , noch mehr als jetzt, Tür und Tor geöffnet. Wie will man denn in der kurzen Zeit eine vernünftige Wirtschaftslichkeitsprüfung durchführen. Wielange soll denn das Geld reichen ? Nein tut mir Leid um die wahren Fans der Huskies, aber das Ganze kommt etwas zu spät.
Einmal Indianer, immer Indianer :pop

Dienstag, 31. August 2010, 19:44

31

Ich will mich hier gar nicht weiter über die verzweifelten Versuche aufregen die Huskies in die 2.Liga zu bekommen.
Wenn man einen Blick auf den Kader der Huskies wirft, dann wird eigentlich klar, dass der Drops gelutscht ist.
Ich gehe davon aus, dass alles "brauchbare" bis zum Ende der Woche Kassel verlassen hat und dann kommt der Deckel drauf.

Ne finazielle Wundertüte und voraussichtliche Schießbudenmannschaft wird sich keiner in der Liga antun (hoffe ich ?( )

Dienstag, 31. August 2010, 19:47

32

Boah! Kotz!

Arm, ärmer, ganz arm und danach Kassel. :cursing:
Frei nach den Fantastischen Vier:
"IHR STEHT NICHT IM, IHR SEID DER STAU"

Dienstag, 31. August 2010, 23:14

34

Der neue Ministerpräsident aus Hessen wird sich sicher auch Morgen an die Öffentlichkeit wenden, um die Aufnahme von Kassel in die 2. Liga bitten und auch Frankfurt ins Gespräch bringen. Das sind dann ja auch noch 2 Heimspiele mehr für Alle und ein Hessenderby.

Man glaubt es kaum.

Wie heit eigentlich der Nachfolgeverein der Preussen aus Berlin, daß ist doch auch ein Traditionsverein der eine Chance verdient hat.

?(
Leben und Leben lassen :pop

Mittwoch, 1. September 2010, 08:54

35

ich fand den Beitrag jetzt nicht schlecht.

Mittwoch, 1. September 2010, 09:14

36

Na, der OB bietet ja auch richtig viel Hilfe an wie sieht es denn in der Politik mit der gesellschaftlichen und sozialen
Verantwortung aus?
Kein Wort darüber.
Wenn Wahlen vor der Tür stehen würden, wäre das wahrscheinlich anders. Die Stadt hat Angst das Ihr ein weiteres Freizeitangebot flöten geht und das wieder ein paar mehr Jugendliche auf der Straße landen.

Den Brief des Vereins kann ich aber schon nachvollziehen.

In Kassel hätte man sich mal Gedanken machen sollen bevor man in die DEL aufgestiegen ist. Die Bilanz war doch damals schon nicht positiv. Andere Teams haben ja auch aus wirtschaftlichen Gründen auf den Einkauf in die höchste deutsche Spielklasse verzichtet.

@Mr. Murmel, Du weißt schon wer der Autor ist und das der hier im Forum schreibt?