So, die ach so besinnliche Weihnachtszeit ist nun vorbei. Da kann ich ja jetzt wieder etwas meckern.

Zwei Dinge habe ich:
1. Die Braves auf der Indians HP
Seit einiger Zeit ärgere ich mich über das Erscheinungsbild und die Inhalte zu den
Braves auf der HP. Beispiele:
Da gibt es einen gelisteten umfangreichen Kader. Leider sucht man Angaben zu Trainern, Betreuern etc. vergeblich. Wenn sich auch die
Braves als Team verstehen, sollte sich das eigentlich nicht mit der weitgehend lieblosen Angabe des spielenden Personals erschöpfen.
Einen Statistikteil und - schlimmer - selbst eine Tabelle sucht man vergeblich. Wenn man sicht die Arbeit einer Einbindung und Datenpflege ersparen will/muss, kann man doch wenigstens Verlinkungen anbieten. Klappt ja bei den
Indians (--> pointstreak.com) auch.
Sorgfalt und Konsequenz sind m.E. ausbaufähig. Im Spielplan die Ergebnisse vielleicht etwas flotter eintragen (18.12. und vom letzten WE fehlen noch); gelegentlich einmal schauen, ob noch iwas "offen" ist (Spielbericht vom Spiel am 10.12. wurde als News angekündigt, aber nie geliefert). Und etwas mehr Systematik, was denn wo mitgeteilt wird (Ankündigung der letzten beiden Spiele auf der
Indians-Hauptseite; das Ergebnis des ersten dieser Spiele dann nur im Untermenü der
Braves) hätte auch was.
Wenn Verein und GmbH die Ernsthaftigkeit des "Projektes
Braves" - was ich schon glaube - durchaus wichtig ist, sollte man m.E. auch die Außendarstellung entsprechend angehen. Ansonsten verfestigt sich vielleicht ganz schnell ein gegenteiliger Eindruck.
2. Spielbericht Rosenheim - Indians
Da meckere ich jetzt eher inhaltlich und bin mir bewusst, dass ich damit etwas "Glatteis" betrete und man meine Meinung natürlich nicht unbedingt teilen muss. Schön und dafür vielen Dank, dass der Spielbericht sehr flott auf der HP erschienen ist!
Allerdings haben mich ein paar Inhalte und insbes. die Überschrift ("Nur ein Punkt in Rosenheim") geärgert. Natürlich kann man enttäuscht sein, dass man aufgrund des Spielverlaufs nicht zwei oder gar drei Punkte geholt hat. Das kann man dann im Spielbericht auch so rüber bringen. Die gewählte Überschrift "Nur ein Punkt in Rosenheim" transportiert das jedoch als zentrale Aussage und gibt der Sache einen negativen Anstrich. Berechtigt?
Da reist ein Team aus den unteren Tabellenregionen zu einem Team aus der ersten Tabellenhälfte, gegen das man auch noch vor gut einer Woche daheim "sang- und klanglos" mit 1:7 "Baden gegangen" ist. Ich zumindest habe mich über diesen einen Punkt durchaus gefreut.
Nun möchte ich nicht sowas wie "Demut" einfordern. Auch möchte ich keine "schön geredeten" Spielberichte lesen. Aber ein versuchter realistischer Blick auf die aktuelle Situation der
Indians könnte mglw. helfen, die Erwartungshaltung an z.B. ein Auswärtsspiel in Rosenheim anders und m.E. besser darzustellen. Eine (offenbar hohe) Erwartungshaltung, die sich dann in einer Spielberichtsüberschrift mit "negativem Touch" widerfindet. Aber den Umgang mit der Erwartungshaltung halte ich seitens der GmbH ohnehin für eher "ungeklärt", keineswegs zufriedenstellend gelöst und mithin für vielleicht ein zentrales Problem der Indians in dieser Saison.
Wie gesagt: Bitte keine "schön geredeten" Spielberichte auf der HP. Aber eine transportierte Botschaft Marke "Auswärtspunktgewinn" und dann im Text ggf. Krokodilstränen, weil mehr möglich gewesen ist, hätte ich lieber gelesen. Letztlich dient ein Spielbericht und die gesamte HP nicht nur dem schnöden Verkünden von Nachrichten, sondern ist wesentlicher Bestandteil der Außendarstellung und insbes. "appetizer" für anstehende Heimaufgaben.