Sie sind nicht angemeldet.

Sonntag, 16. Januar 2011, 10:37

Warum dürfen die Braves nicht an möglichen Playoffs teilnehmen?

1

In Bezug auf den bei hockeyweb (http://www.hockeyweb.de/home/artikel/new…berliga-weiter/) erschienenen Artikel habe ich mir ein wenig die Augen gerieben, als ich lesen musste, dass die Braves zwar in der Zwischenrunde antreten dürfen, eine mögliche Playoff-Teilnahme jedoch ausgeschlossen ist.
Ich persönlich sehe kein Argument, was den Braves die Teilnahme an Playoffs und damit dem Saisonhighlight und interessanten sportlichen Vergleichen nehmen sollte. Klar ist ein Aufstiegs-Anrecht nicht vorhanden, aber seit Jahren praktizieren diverse Süd-Clubs wie der EC Peiting ein offen geheimgehaltenes Aufstiegsverzicht in die zweite Bundesliga und nehmen trotzdem am Playoff-Betrieb teil.
Einen Club, der nach den ordnungsgemäßen Bestimmungen sportlich qualifiziert ist, sollte auch an den Ligen-Playoffs teilnehmen dürfen.

Ich persönlich würde sehr gerne Playoff-Partien der Braves sehen, sollten diese das Wunder schaffen und sich in der Zwischenrunde durchsetzen, gerade für die sportliche Entwicklung unserer Talente wären solche Spiele sehr förderlich. Wir haben das gleiche Recht wie ein EC Peiting an den Playoffs teilzunehmen und gleichzeitig auf den Aufstieg zu verzichten. Nur weil der EC Peiting "könnte" und nicht will sehe ich allgemein keinen Unterschied und damit einen fairen Grund warum die Braves aus den Playoffs der Oberliga von Anfang an ausgeschlossen werden.

PRO Braves in den Playoffs und ich würde es sehr begrüßen, wenn man sich von unserer Führung dafür auch ins Zeug legen würde!

Sonntag, 16. Januar 2011, 11:03

2

Dem kann ich mich in jeglicher Hinsicht anschließen! Aber das ist ja mal wieder typisch DEB bzw. ESBG. Da regierte schon immer die Willkür.

Jetzt heißt es schnell zu handeln!
E C H - Fanclub U(h)rindianer

Bewegt Euch ...

Die Reihe 17 hüpft olé, olé!!!

Reindl, wir wissen wo Dein Transit steht, fahr Bus und Bahn!

Sonntag, 16. Januar 2011, 12:41

3

Unglaublich, wie hier dieses Konzept der Nachwuchsarbeit mit den Füßen getreten wird. X(
Tolle Motivation für eine Truppe, die bis jetzt eine klasse Saison hingelegt hat.
Eine Truppe, die zwar in der Zwischenrunde spielen darf, aber im Erfolgsfall dann in den PO nicht!?
DAS nenne ich mal Wettbewerbsverzerrung.

Sonntag, 16. Januar 2011, 20:50

4

Unglaublich, wie hier dieses Konzept der Nachwuchsarbeit mit den Füßen getreten wird. X(
Tolle Motivation für eine Truppe, die bis jetzt eine klasse Saison hingelegt hat.
Eine Truppe, die zwar in der Zwischenrunde spielen darf, aber im Erfolgsfall dann in den PO nicht!?
DAS nenne ich mal Wettbewerbsverzerrung.

Sehe ich komplett anders.

Der DEB ist in erster Linie dafür zuständig, dass die Struktur in seinen Ligen inkl. Auf-/ Abstieg irgendwann mal wieder funktioniert. Dazu wurde nach vielen Jahren nun mit der Zangengeburt der neuen OBerligastruktur der erste Schritt gemacht.

Im Zuge der vier Oberligen kommt es nun zu einer sehr kompliziert erscheinenden Zwischenrunden- und Playoff-Regelung, die aber mit ein wenig Sachkenntnis durchaus nachvollziehbar ist. Im Rahmen dieser Regelung hat man auch erstmals eine Klausel aufgenommen, dass Mannschaften, die in den Playoffs spielen, hinterher aber nicht aufsteigen wollen, zur Kasse gebeten werden oder im Folgejahr auch nicht in der Oberliga antreten dürfen. Wenn man eine solche Regelung schafft, dann ist es nur konsequent, Mannschaften, die schon technisch gar nicht aufsteigen könnten, auch nicht in die Playoffs zu lassen. Denn, damit komme ich zurück zu meinem Eingangsargument, der DEB muss sicherstellen, dass es zu einer sportlichen Entscheidung um den Aufstieg kommt und nicht hinterher wieder auf dubiose Art zwischen Viertel- oder Halbfinalverlierern ein Nachrücker ausgeknobelt werden muss, weil eine Mannschaft wie Peiting nicht will oder die Braves (in diesem Jahr aus sportlichen Gründen nur theoretisch) nicht dürften.

Wer hat sich denn eigentlich vor zwei Jahren hier Partei für Leipzig ergriffen? Niemand, richtig. War ja auch was ganz anderes... Für Schmid, Wiecki, Staudt, Mikesz (nicht unseren, den anderen), Kasten, Heyer und Henk wäre es aber auch eine sportlich wertvolle Erfahrung in ihrer Karriere gewesen und jeder der genannten wäre ein Topspieler im Kader der diesjährigen Braves!

Ich kann das subjektive Bedauern meiner Vorredner emotional nachvollziehen, diese Art von Argumenten darf aber nach meiner Überzeugung nicht massgebend sein für Entscheidungen eines Verbandes, der gewillt scheint, einmal was richtig zu machen.

Wir reden dann wieder, wenn Peiting die Playoffs gewinnt, auf die 2. Liga verzichtet, nicht bereit ist zu zahlen und dann trotzdem in 11/12 in der OL Süd antritt. Dann stimme ich Euch nachträglich zu. :rolleyes:
"Ein Spieler sollte immer spielen für das was auf die Front Seite vom Trikot ist (Indians) nicht was hinten drauf ist (Name & Nummer)." Bernhard Kaminski in seinem Blog Coaches Corner

Montag, 17. Januar 2011, 03:03

5

Moment mal, Leipzig ist insolvent gewesen und hat deshalb die sportliche Qualifikation verwirkt, das als Argument anzuführen passt halt nicht. Wenn man mit Geld was man nicht hat andere Mannschaften übervorteilt, dann ist das sehr wohl ein Grund aus den Playoffs auszuschließen. Denn damit setzt man sich Teams vor die Nase, die es sportlich nicht geschafft haben, weil ein Team finanziell geschummelt hat. Das hat dann nichts mehr mit sportlicher Qualifikation zu tun.
Es ist ein feiner Unterschied ob sich ein Team sportlich qualifiziert, oder andere Mannschaften mit Geld was man nicht hat übervorteilt.
Wie es ist als Spieler eine gute Saison zu spielen und dann aus dem Rennen genommen zu werden, weil man ja nicht aufsteigen darf ist sehr wohl als Argument gültig. Die Leipziger Spieler werden sich auch gefreut haben, aber die können wenigstens bei ihrem überforderten Management den Schuldigen suchen.
Wenn Du dafür bist das die Braves keine Playoffs spielen dürfen, dann wie Du schon sagtest, muss man auch alle anderen Teams die nicht um den Aufstieg mitspielen wollen ausschließen. Wird man aber nicht.

Der Aufstieg wird weiterhin zum einen eine sportliche Qualifikation, zum anderen eine wirtschaftliche Qualifikation erfordern. Es wird weiterhin Teams geben, wie den EV Landsberg, die sich finanziell übernehmen um den Aufstieg zu realisieren, was am Ende dann fast zum Tod des Clubs führt. Alleine weil es viele Oberliga-Clubs die oben mitspielen momentan gar nicht von Infrastruktur und Vereinskonsolidierung in der zweiten Liga packen würden und vor allem auch gar nicht wollen.
Sollen wir also Rostock und Peiting ausschließen, die beide nicht in einer überregionalen zweiten Liga spielen wollen? Glaubst Du das Tölz oder Füssen einen Zweitliga-Aufstieg realisieren könnten mit den Verbindlichkeiten, die auf beiden Clubs lasten? Wird Riessersee nach der Insolvenz mit seiner löchrigen Finanzierung gleich wieder in die zweite Liga hoch?
Ich sehe einen Haufen Clubs, die wohl Playoffs spielen werden, die sehr wahrscheinlich auf den Aufstieg verzichten würden und das vor allem aus der stärksten sportlichen Liga, der Oberliga Süd.
Aber dem Nachwuchsprojekt aus dem Norden vermiesen wir den Saisonabschluss, nachdem wir alle Zweitligisten in einen unterwöchentlichen Pokalwettbewerb zur Förderung der U20-Nati gezwungen haben. Macht sehr großen Sinn...

Montag, 17. Januar 2011, 06:03

6

Es ist doch ein unterschied ob nicht aufsteigen wollen und nicht dürfen. Da sie nicht aufsteigen dürfen, wegen 2. Mannschaft, dürfen sie also folglich auch an den Playoffs nicht teilnehmen.
Ein Indianer zeigt keine Schwäche! Immer vorwärts, immer vorran! :greenskeptisch:

Montag, 17. Januar 2011, 08:29

7

Jimsen, ich bereue es, Leipzig ins Spiel gebracht zu haben, denn damit brauchtest Du nur bedingt zur Sache zu antworten.

Folgende Fragen sind zu klären:

1. Was ist die primäre Aufgabe/ das primäre Ziel des DEB in der laufenden Oberliga-Saison?
Meine Antwort: Spielbetrieb unter der 2. Liga konsolidieren, strukturieren und einen sportlich möglichst sinnvollen Auf-/ Abstieg gewährleisten! Die Nachwuchskonzepte einzelner Bundesligisten spielen eine untergeordnete Rolle. Außerdem gehen die INdians hier einen Sonderweg, andere Vereine haben ein DNL-Team, das muss mittelfristig auch unser Ziel sein. Deine Antwort?

2. Wie ist Punkt 1. zu erreichen?
Meine Antwort: Die theoretischen Vorgaben mit den vier Ligen, der verzahnten Zwischenrunde Nord/Ost/West und den abschließenden Playoffs ist aus den gegebenen Möglichkeiten der beste Kompromiss. Ist zwar kompliziert für Aussenstehende, aber bessere Lösungen, die alle mittragen, fallen mir nicht ein. Deine Antwort?

3. Wie kann der DEB bestmöglich sicherstellen, dass das Konzept auch von den Vereinen nicht nur vordergründig mitgetragen wird, sondern hinterher auch greift?
Meine Antwort: Die Regelung mit den Strafen für Aufstiegsverweigerer und dem Ausschluß der Braves (auch, damit hier keine Strafe fällig würde) ist wieder der bestmögliche Kompromiss. Hier verstehe ich natürlich die Einwände (wird hinterher ja eh nicht umgesetzt), aber wenn was verändert werden soll, dann ist das aktuelle Vorgehen der richtige Weg, es gibt vorher bekannte Regelungen, die hinterher umgesetzt werden können. Hier muss Vertrauen vorgeschossen werden, ein anderer Weg ist nicht möglich. Und hier kann der DEB dann auch keine übertriebene Rücksicht auf Insellösungen nehmen, sondern muss primär ans große Ganze denken.
Deine Antwort?

Ich würde mich freuen, wenn Du mal versuchst, die Vereinsbrille runter zu tun und das Thema so neutral wie möglich im Sinne des deutschen Eishockeys zu betrachten. Hier helfen keine Glossen und kein mimimi, hier muss man mal strategisch das Ganze betrachten. Kannst Du doch auch, oder?

Darüber hinaus halte ich die ganze Diskussion für einen Sturm im Wasserglas. Die Braves werden aufgrund der momentanen sportlichen Situation (Verletzungsmisere) den zweiten Platz mit großer Wahrscheinlichkeit verpassen. Wenn nicht, dann gibt es gegen den 2. und 3. aus dem Westen und gegen Halle sowas von ordentlich auf die Ohren, dass wir über Playoffs nicht reden müssen. Nur um es klar zu stellen: Ich respektiere die Leistungen der Braves aufs Höchste, individuell ebenso wie als Team. Aber außer den für die Spielpraxis ausgeliehenen "Halb"-Indians haben in der Truppe nur die wenigsten Spieler Oberliganiveau (heißt für mich Oberliga Süd) oder Potential, irgendwann mal höherklassig aufzulaufen. Das zeigen auch die Ergebnisse dieses Wochenendes!
Und wenn es in kommenden Jahren (Dreijahres-Konzept) mal andere Kaliber zu uns verschlägt, dann ist entweder die Regelung allen vorher bekannt oder die Theorie hat sich als in der Praxis nicht umsetzbar herausgestellt und die Braves dürfen dann auch in die Playoffs 11/12 (wenn sie sich sportlich qualifizieren).
"Ein Spieler sollte immer spielen für das was auf die Front Seite vom Trikot ist (Indians) nicht was hinten drauf ist (Name & Nummer)." Bernhard Kaminski in seinem Blog Coaches Corner

Montag, 17. Januar 2011, 09:26

8

Was hat es damit zu tun wer Playoffs spielt, wer aufsteigen darf. Es gibt kaum Clubs, die überhaupt mit dem klar formulierten Ziel "Aufstieg" in die Oberliga gestartet sind. Eher ist es im Drittligaverbund schwierig überhaupt Clubs zu finden, die unbedingt hoch wollen. Somit ist ein Playoff-Betrieb mit acht Teilnehmern, die alle im Falle das sie gewinnen auch den Aufstieg wahrnehmen eine Utopie.
Dann die Braves gleich mit Leipzig zu behandeln, weil ein wirtschaftliches Aufstiegsrecht nicht vorhanden ist, dass ist das einzige was die Braves hier mit den Leipzigern gemein haben, halte ich persönlich für überzogen und gegen jeglichen Sportsgeist.
Es geht ja nicht nur um den Aufstieg, sondern auch um die Oberliga-Meisterschaft, der Grund warum der EC Peiting nebst den dringend benötigten Einnahmen an den Playoffs teilnimmt.
Man versucht durch den Ausschluß der Braves nur zu verhindern, dass ein möglicherweise wirtschaftlich williger Aufstiegskanidat aufgrund der gemachten Durchführungsbestimmungen in der ersten Runde Schiffbruch erleidet und somit rausfällt.
Wenn man schlicht und einfach dem Gegner der Braves ein Nachrückrecht einräumen würde in den Playoffs könnte man hier auch ein Hintertürchen schaffen und die Braves könnten problemlos an den Playoffs teilnehmen.

Montag, 17. Januar 2011, 09:48

9

Wieso haben die Braves denn kein Aufstiegsrecht?

Was passiert wenn die Indians aus der zweiten Absteigen würden, müßten die Braves die nicht um den Aufstieg spielen durften, weil Sie ja nicht aufsteigen dürfen, zwangsabsteigen?

Oder ist das schon ein deutliches Zeichen der ESBG, das es dieses Jahr, zwar wie vermutet oder immer noch nicht bestätigt, keinen Absteiger geben wird?
Ich bin ein unechter Hannoveraner,ein unechter Eishockeyfan und das Wort Kult kann ich auch nicht mehr hören. Sorry, das ich trotzdem zum Turm gehe.

Montag, 17. Januar 2011, 09:49

10

Schade, keine Antwort auf meinen Post. Dafür aber endlich mal wieder ein Hintertürchen... :(

Montag, 17. Januar 2011, 10:47

11

Gut, dann noch zu der ach so tollen Reform. Ergebnis: Wir haben eine Oberliga der eine Extrawurst gebraten wird, weil sie die eigentliche Oberliga ist, mit der Oberliga Süd. Diese bleibt unter der direkten DEB-Aufsicht. Nun hat man das Problem gehabt im Rest der Republik nicht genügend Clubs für eine gesamte Oberliga Nord zu finden. Da gibts die munteren Rebellen aus Rostock, die sich sperren und dagegen bis zum bitteren Ende für eine regionale Lösung Lobby-Arbeit betrieben haben. Ergebnis ist eine Kungelei mit den Landesverbänden, denen die drei Ligen unterstellt bleiben und das ist dann unsere tolle Reform.
Am Ende ist diese Reform nichts anderes als das Armutszeugnis, dass man keine überregionale dritte Liga schaffen konnte, die ein angemessenes Maß an Qualität beherbergt um überhaupt eine Auf- und Abstiegsverzahnung zu schaffen, die für Jahre gesichert wäre.
Stattdessen hat man ein absolutes Chaos geschaffen, wo die Nordclubs ins Nichts absteigen, die Südclubs hingegen aufgrund der Unwilligkeit der momentanen Oberligisten was das Aufsteigen angeht, auch sich in der zweiten Liga zurücklehnen können.
Das ganze Konstrukt hat nun zumindest ein übergreifendes System, was zumindest überregionale Playoffs erlaubt und nun fängt man an und schließt Teams aus obwohl sie sich sportlich qualifizieren könnten. Was ist das bitte für ein tolles, das deutsche Eishockey rettende und den Unterbau regulierendes System?
Es ist das nächste Kartenhaus im deutschen Eishockey, dass sobald wieder ein bis zwei Stützen in Form von Clubs in den jeweiligen Ligen wackeln zusammenbrechen wird.
Man sollte ganz einfach eine Oberliga-Meisterschaft ausspielen und dann die Aufstiegsfrage mit einer Anwärter-Regelung klären, solange gesichert ist, dass die Absteiger aus der zweiten Liga in eine vernünftige Spielklasse absteigen. Und mit Anwärter-Regelung meine ich keine 5000-Punkte-Betreiber-Mumpitz-Nummer, sondern schlicht und ergreifend eine klare Strukturierung wer ein Aufstiegsrecht bekommt.
Man kann momentan ja nicht einmal Relegationsspiele abhalten, weil sich Oberliga und zweite Liga von den Durchführungsbestimmungen so heftig unterscheiden.
Da sollte man sich wirklich mal am Rundball ein Beispiel nehmen. Die haben eine überregionale Liga, samt gemeinsam gültigen Regelwerk und dazu sogar Relegation, als Unterbau für die ersten beiden Profiligen und sind bis in den Amateurbereich durchstrukturiert.
Ein Traum, wenn man das im Hockey auch einmal hinbekommen würde.

Montag, 17. Januar 2011, 14:09

12

Du hast beim Fußball aber auch annäherend gleich Große Verbände
(wobei vor ein Paar Jahren war das ähnlich mit Ost + Nordost in der Regionalliga oder Oberliga oder so. Aus allen anderen Verbänden stieg einer auf, aus diesen beiden nur einer, weil die beiden Zusammen gard so groß waren, wie eben die anderen)
und nicht in einem Bundesland 400 Vereine und im Rest Deutschlands nur noch 200.
Ja auch Dein Vorschlag Meister ausspielen und Aufstiegsnachrückerregelung (die gibts beim Fußball auch) wäre eine Lösung. Allerdings ist das dort usus eine U23 im Lizenzamateurbereich zu haben. Und wir sind eben im Hockey die große Ausnahme. Und regeln werden für die Masse gemacht und nicht für die Ausnahmen.
Also, dies Jahr ist die Regel so, wurde von den Verein (also auch von unserem) so beschlossen und Punkt.
Wie Stopi sagt, erst Mal das Sommertheater abwarten. Je nachdem was dann passiert, haben die Verantwortlichen bei uns Argumente, oder eben nicht.
GuinnessGunnar

Eine Halle mit zwei Toren auf dem großen weißen Eis,
mit viel Linen und auch Punkten, hier und da ist auch ein Kreis,
sag wie mag die Halle heißen, grüner Wald ist drum herum,
jeder sollte einmal Reisen an den schönen Pferdeturm.

Montag, 17. Januar 2011, 16:07

13

Nur mal so im Hockey gibt es das auch,und da gibt es sogar zwei verschiedene. Denn es gibt eine Feld und eine Hallensaison. Aber ihr redet wohl vom Eishockey. Und nebenbei Stopi. Jimsen hat recht!! Wo gibt es denn sowas das ein sportlich qualifiziertes Team nicht an der Meisterschaftsausspielung teilnehmen darf??? Völliger Quatsch dieses als Reform anzusehen!!!
BP :schwullol: finde ich richtig Scheiße!!!

Montag, 17. Januar 2011, 20:28

14

"Meisterschaftsausspielung" by Chief ist für Aufhänger und Einsteiger:

Die Veranstaltung ohne TN der Braves titelt nun einmal "Aufstiegs-Play-offs" und per Nebensatz ist geregelt, dass der Finalsieger der PO`s den Titeel eines "Oberliga-Meisters" angehängt bekommt. Das lautet eben nicht "Oberligameisterschaft" mit dem Nebensatz "Der Oberligameister ist zugleich sportlicher Aufsteiger in der 2.Liga."

Für mich ist eine Nicht-Teilnahme an der Aufstiegsrunde nachvollziehbar. Der einzige Haken an der Sache ist, dass man auch noch so eher nebenbei einen Titel vergibt. Und natürlich kann man bei der Titelfrage ganz grds. keinen Verein ausschließen. So, wie jetzt beabsichtigt, ist das m.E. gründlich schief.

Die Priorität liegt verbandsseitig nun einmal bei der Ermittlung von Aufsteigern/Nachrückern und nicht bei der Frage, wer Meister wird. Und da will man ganz sicher nicht, dasss aus der sicherlich sehr überschaubaren Anzahl zum Aufstieg gewillter und wirtschaftlich mglw. fähiger Kandidaten noch irgendwer in einer frühen Runde gegen "aufstiegsunfähige Teams" wie diesmal die Braves die Segel streichen muss.

Was wäre denn, wenn sich die Braves - hypothetisch, aber grds. ja denkbar - in der 1. Rundes der PO`s als Gruppenzweiter hinter Ratingen gegen Essen und Halle durchsetzen. In der anderen Gruppe setzen sich Chemnitz und Rostock durch. Dann im Viertelfinale versenken die Braves erwartet locker Riessersee. Im Halbfinale kriegt dann Füssen noch `ne Reibe und im anderen Halbfinale setzt sich Chemnitz gegen Peitingen durch. Finale ist dann auch egal. Irgendwer gewinnt `nen Blechtopf und macht Party. Im Rest der Republik gibt`s Katzenjammer und die ESBG macht sich per Fernglas auf die Suche nach ein oder zwei vielleicht doch dringend benötigter Aufsteiger in die 2.Liga. Kann`s m.E. auch nicht sein.

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:38

15

Nur mal so im Hockey gibt es das auch,und da gibt es sogar zwei verschiedene. Denn es gibt eine Feld und eine Hallensaison. Aber ihr redet wohl vom Eishockey. Und nebenbei Stopi. Jimsen hat recht!! Wo gibt es denn sowas das ein sportlich qualifiziertes Team nicht an der Meisterschaftsausspielung teilnehmen darf??? Völliger Quatsch dieses als Reform anzusehen!!!

Na ja nicht ganz Recht.
Auch im Fussball gilt, wenn eine 2. Mannschaft in ein Aufstiegsspiel kommen sollte und die eigene 1. Mannschaft in der nächsten Klasse spielt, darf die 2. Mannschaft dieses Aufstiegsspiel nicht bestreiten.

Zum Eishockey :
So weit ich weiss, gilt die Aussage der möglichen Play-Off-Trilnehmer erst ab dieser Saison, um 1. insolventen Vereinen keine Play-Offs mehr zu ermöglichen und 2. Vereine, die gar nicht aufsteigen dürfen, halt auch nicht.
Alle anderen Mannschaften der Play-Offs könten teoretisch aufsteigen, ob sie es machen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Sicher ist diese Entscheidung hinsichtlich der Braves unglücklich, nur der letzte Absatz von Morris zeigt auch, was eigentlich nicht passieren darf.
13.04.2009 Tag der Legende

Seit 01.05.2009 Aussenstelle Hamburg :greenhaeuptling