Unglaublich, wie hier dieses Konzept der Nachwuchsarbeit mit den Füßen getreten wird.
Tolle Motivation für eine Truppe, die bis jetzt eine klasse Saison hingelegt hat.
Eine Truppe, die zwar in der Zwischenrunde spielen darf, aber im Erfolgsfall dann in den PO nicht!?
DAS nenne ich mal Wettbewerbsverzerrung.
Sehe ich komplett anders.
Der DEB ist in erster Linie dafür zuständig, dass die Struktur in seinen Ligen inkl. Auf-/ Abstieg irgendwann mal wieder funktioniert. Dazu wurde nach vielen Jahren nun mit der Zangengeburt der neuen OBerligastruktur der erste Schritt gemacht.
Im Zuge der vier Oberligen kommt es nun zu einer sehr kompliziert erscheinenden Zwischenrunden- und Playoff-Regelung, die aber mit ein wenig Sachkenntnis durchaus nachvollziehbar ist. Im Rahmen dieser Regelung hat man auch erstmals eine Klausel aufgenommen, dass Mannschaften, die in den Playoffs spielen, hinterher aber nicht aufsteigen wollen, zur Kasse gebeten werden oder im Folgejahr auch nicht in der Oberliga antreten dürfen. Wenn man eine solche Regelung schafft, dann ist es nur konsequent, Mannschaften, die schon technisch gar nicht aufsteigen könnten, auch nicht in die Playoffs zu lassen. Denn, damit komme ich zurück zu meinem Eingangsargument, der DEB muss sicherstellen, dass es zu einer sportlichen Entscheidung um den Aufstieg kommt und nicht hinterher wieder auf dubiose Art zwischen Viertel- oder Halbfinalverlierern ein Nachrücker ausgeknobelt werden muss, weil eine Mannschaft wie Peiting nicht will oder die Braves (in diesem Jahr aus sportlichen Gründen nur theoretisch) nicht dürften.
Wer hat sich denn eigentlich vor zwei Jahren hier Partei für Leipzig ergriffen? Niemand, richtig. War ja auch was ganz anderes... Für Schmid, Wiecki, Staudt, Mikesz (nicht unseren, den anderen), Kasten, Heyer und Henk wäre es aber auch eine sportlich wertvolle Erfahrung in ihrer Karriere gewesen und jeder der genannten wäre ein Topspieler im Kader der diesjährigen Braves!
Ich kann das subjektive Bedauern meiner Vorredner emotional nachvollziehen, diese Art von Argumenten darf aber nach meiner Überzeugung nicht massgebend sein für Entscheidungen eines Verbandes, der gewillt scheint, einmal was richtig zu machen.
Wir reden dann wieder, wenn Peiting die Playoffs gewinnt, auf die 2. Liga verzichtet, nicht bereit ist zu zahlen und dann trotzdem in 11/12 in der OL Süd antritt. Dann stimme ich Euch nachträglich zu.